Vorarlberger Gesundheitspreis verliehen (Presseinfo)

VORARLBERGER GESUNDHEITSPREIS 2011

Unternehmen mit den besten Projekten der betrieblichen Gesundheitsförderung ausgezeichnet

Götzis. Für ihre Investitionen in Sachen Gesundheit wurden gestern Abend, am 10. März 2011, gleich mehrere Vorarlberger Firmen in der Kulturbühne AMBACH in Götzis belohnt. Ihre innovativen und kreativen Konzepte im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung haben absolute Vorbildwirkung, war die Jury überzeugt.

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ – dies wusste bereits Arthur Schopenhauer. Gerade heute, wo wir einen Großteil unserer Zeit in der Arbeit verbringen, ist es wichtiger denn je, betriebliche Gesundheitsförderung in den Arbeitsalltag zu integrieren.„Vorarlbergs Betriebe zeigen zunehmendes Interesse an der betrieblichen Gesundheitsförderung und in vielen Unternehmen gibt es bereits Aktionen zur Förderung eines gesunden Lebensstils der Belegschaft sowie zur gesundheitsfördernden Gestaltung des Arbeitsplatzes und -umfelds“, meint LSth. und Gesundheitslandesrat Mag. Markus Wallner zum Thema. „Der Vorarlberger Gesundheitspreis ist daher besonders wertvoll und festigt das Gesundheitsverständnis in den heimischen Unternehmen“.

Manfred Rein, Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg bestätigt: „Betriebliche Gesundheitsförderung ist ein Thema, das für alle Unternehmen sehr wichtig ist, denn gesunde Mitarbeiter/innen sind zufriedene und motivierte Mitarbeiter/innen.“

Wie wichtig das Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz“ ist, unterstrich auch Mag. Stefan Geyerhofer in seinem Vortrag. Die Gäste sollten dabei ein erstes Verständnis für das Phänomen „Burn Out“ bekommen und Anregungen zur persönlichen und betrieblichen Analyse der Ursachenfaktoren erhalten. Auch erste konkrete Ideen, die der effektiven Früherkennung und Prävention von Burn Out dienen, wurden speziell erläutert.

Insgesamt beteiligten sich 26 Vorarlberger Unternehmen an dem Wettbewerb, der von der Plattform Betriebliche Gesundheitsförderung Vorarlberg, der Merkur Versicherung AG, Intersport Dornbirn-Rankweil-Montafon und der Hypo Landesbank Vorarlberg initiiert wurde.

Die Besten in drei Kategorien wurden gestern Abend im Rahmen einer Abschlussfeier in der Kulturbühne Ambach in Götzis ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert