Steirischer Gesundheitspreis 2011 – „Fit im Job“

10. Preisverleihung „Fit im Job“

Presseinfo: Am Dienstag, 5. April 2011, wurde in der Aula der Alten Universität Graz, zum zehnten Mal der Steirische Gesundheitspreis „Fit im Job“ an steirische Unternehmen verliehen. In vier verschiedenen Kategorien vergaben die Wirtschaftskammer Steiermark, die Merkur Versicherung AG, das Gesundheitsressort und das Wirtschaftsressort des Landes Steiermark, die Steiermärkische Gebietskrankenkasse, die Ärztekammer Steiermark sowie die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt Steiermark Auszeichnungen an jene Betriebe, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das beste Gesundheitsprogramm angeboten haben.

 Die Gewinner 2011

 Betriebe 1-20 MitarbeiterInnen

  • DEAKON Degen GmbH
  • WeltWeitWandern GmbH

Betriebe 21-50 MitarbeiterInnen

  • EUROTRANSLINE Internationale Speditions- und Transportges.m.b.H

Betriebe 51-250 MitarbeiterInnen

  • Allgemeine Unfallversicherungsanstalt, Landesstelle Graz
  • Justizanstalt Graz-Jakomini

Betriebe über 250 MitarbeiterInnen

  • Stahl Judenburg GmbH (Betriebliches Gesundheitsförderungsprojekt)
  • ACC Austria GmbH (Betriebliches Gesundheitsmanagement)

 

Prozedere: In der Bewertung durch eine unabhängige Expertenjury wurden vor allem die Kriterien der Ganzheitlichkeit der Projekte, der Einbeziehung der Mitarbeiter in die Entwicklung und Durchführung der Maßnahmen, die Art der Evaluierung sowie Nutzung der Ergebnisse, die Verankerung von BGF im Management und das Vorliegen eines Konzepts beurteilt. 

Je Kategorie wurde auch heuer ein Preis für Einsteiger, also für Unternehmen, die zum ersten Mal Maßnahmen in der Betrieblichen Gesundheitsförderung gesetzt haben, vergeben.

Die Einsteiger 2011

 Betriebe 1-20 MitarbeiterInnen

  • IPNA Unternehmensentwicklung GmbH

Betriebe 51-250 MitarbeiterInnen

  • Ärztekammer Steiermark

Betriebe über 250 MitarbeiterInnen

  • Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) – Regionalbüro Steiermark

„Auch in diesem Jahr wurde wieder gezeigt, dass sich die Wirtschaft ihrer Verantwortung bewusst ist. Trotz turbulenter und finanziell schwieriger Zeiten haben zahlreiche Unternehmen bewiesen, wie wichtig die Gesundheit und Fitness jedes einzelnen Mitarbeiters für ein funktionierendes System sind! Ich bin stolz darauf, genau jene Betriebe beim Steirischen Gesundheitspreis vor den Vorhang holen zu können!“, führt der Initiator des Bewerbes und Obmann der Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe, LAbg. Wolfgang Kasic, aus.

 Die Preise wurden von Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann, Gesundheitslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder, dem Generaldirektor der Merkur Versicherung AG, KoR  Alois Sundl sowie von Wirtschaftskammer-Vizepräsidentin Mag. Regina Friedrich, Ärztekammer-Vizepräsident Priv.-Doz. Dr. Gerald Wolf, Obmann-Stellvertreter der Stmk. Gebietskrankenkasse Ing. Thomas Gebell, Direktor der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) Ing. Wolfgang Umgeher und dem Initiator LAbg. Wolfgang Kasic überreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert